#25 Warum Prokrastination eine Lösung ist

Allgemein

Unter Aufschieberitis leiden die meisten Menschen mehr oder weniger stark. Es ist einerseits ein Bewältigungsverhalten für Stress und andererseits sorgt sie für weiteren Stress.

Sie ist nicht immer leicht zu erkennen, da sie sich oft hinter sogenannten Ersatzhandlungen versteckt. Handlungen, die einen einen zwar beschäftigt halten jedoch nicht zum erklärten Ziel führen, z. B. Texte formatieren und layouten oder Ablenkungen, wie ständiges Social Media oder Mails checken.

Eher selten hat die Aufschieberitis mit der Arbeitsaufgabe an sich zu tun. Sie dient vielmehr der Regulation von unangenehmen Gefühlen. Um langfristige Ziele zu erreichen, müssen wir uns oft kurzfristig Tätigkeiten aussetzen, die unangenehm sind. Unser Gehirn belohnt jedoch schnelle Erfolge mehr, als Verhaltensweisen, die erst in ferner Zukunft Früchte tragen: Instagram fühlt sich erstmal besser an als einen Artikel zu schreiben, Fensterputzen führt schneller zu Erfolgserlebnissen als die Steuererklärung.

Wir sind super gut darin, Dinge aufzuschieben, die uns langfristigen Erfolg bringen. Im Gegensatz dazu sind wir super schlecht darin, Dinge aufzuschieben, die uns nur kurzfristig dienlich sind aber langfristig überhaupt nicht auf unsere Ziele einzahlen.

Es ist also so, wie mit allen Gewohnheiten. Wir haben uns etwas angewöhnt, was kurzfristig belohnt und langfristig nicht wirklich gesund für uns ist.

In dieser Folge habe ich ein paar Tipps für dich, die mir helfen, wenn ich anfange zu prokrastinieren:

  1. Die 10-Minuten-Methode: Fang einfach für 10 Minuten an. Nimm dir einfach nur vor, 10 Minuten durchzuhalten, etwas zu tun, was du vorher aufschieben wolltest. Und dann sei konsequent und leg es weg. Und am nächsten Tag machst du das gleiche und am übernächsten Tag wieder.
  2. Die 3-Minuten-Regel: Alles, was du gerne aufschiebst, was nicht länger als 3 Minuten dauert, machst du ab jetzt sofort. Sei es, einen Anruf erledigen oder eine E-Mail beantworten, die Spülmaschine ausräumen und so weiter…
  3. Nutze Hochphasen: Mach die unangenehmsten Dinge zu der Tageszeit, in der es dir am besten geht und du mental, emotional und körperlich am fittesten bist.
  4. Die 80%-Lösung: Wenn du eine neue Aufgabe vor dir hast, die du normalerweise aufschieben würdest, mach 80% davon so schnell wie möglich fertig.
  5. Widme dich den unangenehmen Gefühlen und vorausgegangenen Gedanken: Wenn es dir gelingt, dass sich die Aufgabe nicht mehr so unangenehm anfühlt, dann wird sie auch nicht mehr so leicht aufgeschoben.

Höre dir diese Episode gleich hier an oder abonniere den STRESSFILTER in einer Podcast-App. Dann hast du ihn auch unterwegs immer mit dabei und verpasst keine Folge.

Leidest du auch unter deiner Aufschieberitis? Lass mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du heute mitgenommen hast, und teile deine Gedanken mit mir und den anderen Hörer*innen – z.B. unter dem Post zu dieser Folge auf Instagram.

Fühlst du dich zunehmend gestresst? Dann mach doch mal meinen Selbsttest und hol dir gleich ein paar gute Anregungen und Tipps aus dem Workbook.

Wenn dir du den STRESSFILTER magst, dann tust du mir einen riesigen Gefallen wenn du mir eine 5*-Bewertung auf Apple Podcasts gibts und ein paar Zeilen dazu schreibst. Ich danke dir sehr, für deine Unterstützung. Und wenn du glaubst, dass diese Folge für jemand anderen hilfreich sein könnte, dann teile sie sehr gerne.

Alles Liebe,

deine Lisa

Erfolgreich oder ausgebrannt? Wo stehst du in deinem Business?

cover workbook

Du hast eine Vision und Ziele, doch anstelle von Begeisterung spürst du sehr viel Leistungsdruck?

Wahrscheinlich hast du schon versucht, das in den Griff zu bekommen. Doch bisher mit wenig Erfolg.

Was du vermutlich nicht weißt: Hinter deinen Verhaltensweisen steckt keine Selbstsabotage, sondern dein individueller Stress-Typ, die Art, wie du auf Herausforderungen und auftretende Zweifel reagierst.

Hol dir das Workbook "Calm & Confident" und mach den Selbsttest. 

Du erfährst, welchem Stress-Typ du entsprichst, warum deine Verhaltensweisen total verständlich und menschlich sind und was du sofort tun kannst, um dir nicht länger im Weg zu stehen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dein Ding zu machen.

Alle Tipps sind absolut machbar, nachhaltig und unglaublich wohltuend.

Versprochen!

Weitere Episoden anhören

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner