Hi, ich bin Lisa –

Self-Belief und Business Coach für selbstständige Frauen und Unternehmerinnen.

Meine Mission: Frauen zu souveränen Leaderinnen zu machen, damit sie furchtlos und frei ihr Leben nach eigenen Regeln gestalten. Denn wir brauchen Frauen, die mitbestimmen und nicht einfach nur mitmachen.

Du verbringst Ewigkeiten am Schreibtisch 

Meine Kundinnen erzählen alle dasselbe. Von Außen wirkt es so, als hätten sie vieles erreicht: Ein erfolgreiches Business hinter einem strahlenden Social-Media Auftritt. Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus:

Sie fühlen sich überwältigt von ihrer nie enden wollenden To-Do-Liste.

Sie haben Schwierigkeiten, am Ende des Tages vom Business abzuschalten.

Sie setzen sich mit ihrem Leistungsanspruch selbst unter Druck.

Sie fühlen sich wie eine Hochstaplerin, obwohl sie erfolgreich sind.

Sie schöpfen ihr Potential nicht aus, weil sie zu viel prokrastinieren und ihr Licht unter den Scheffel stellen.

Das Unternehmer*innentum kann einen ganz schön an die eigenen Grenzen bringen.

Was du vielleicht nicht weißt: Deine Selbstzweifel und Stress sind kein Beweis dafür, dass es dir an CEO-Qualitäten mangelt.

Als Self-Belief und Business Coach unterstütze ich dich gerne dabei, deine Zweifel hinter dir zu lassen und aus dem Hamsterrad und dem Gefühl der Unzulänglichkeit auszusteigen, dir zu vertrauen und zur souveränen Leaderin zu werden.

Damit du dein Business und dein Leben selbstbestimmt führen kannst und sagst: „Endlich folge ich voller Vertrauen meinem eigenen Kompass.“

Das wär dein Traum? Dann lass mal schnacken!

Von der Schüchternheit in Person zur souveränen Expertin für Selbstvertrauen und Resilienz

 

Mir wird heute oft gesagt, ich hätte eine natürliche Autorität. Das war nicht immer so.

Mein Lebensweg fühlte sich lange an, wie ein Fail nach dem anderen. Rückblickend war das die beste Vorbereitung auf meine heutige Arbeit.

Ich war wohl das schüchternste Kind, was man sich vorstellen kann. Schule war schrecklich und Erfolgserlebnisse spärlich gesät. Im Sportunterricht war ich die letzte auf der Bank, die in die Mannschaft gewählt wurde und wenn es im Unterricht etwas zu lachen gab, dann häufig über mich und meine rote Birne.

Die Schulzeit war für mich keine schöne Zeit und das führte dazu, dass ich sie mit einem ziemlich schlechten Abi abschloss. Voller Zweifel an mir selbst und meinem Können hatte ich keinen Plan, was jenseits meiner Träume mal aus mir werden könnte.

“Ich bin noch nicht gut genug!”

Das Gefühl „nicht gut genug zu sein“, hat mich dann auch sehr viele Jahre begleitet und dafür gesorgt, dass ich zwar eine Ausbildung nach der anderen absolvierte, mich über die Maßen forderte und antrieb, aber nie wirklich „fertig“ fühlte. Was von Außen wie große Disziplin wirkte, war ein hilfloser Versuch, meine Selbstzweifel zu kompensieren.

Mein zweites Studium schloss ich ab, als meine zwei Töchter noch sehr klein waren. Ich hatte “nebenbei” eine Stelle in der Personalentwicklung eines großen Verlagshauses und wollte mich endlich beweisen.

Für meine Abschlussarbeit an der Uni forschte ich zu gebrochenen Biographien von Frauen, deren Lebensentwürfe sich nicht erfüllten. Nach monatelanger harter Arbeit reichte ich meine 160-seitige Forschungsarbeit ein (Ja, das hätte auch eine Doktorarbeit sein können) und bekam eine 1+ mit Sternchen.

Ich dachte: “Kein großes Ding! Ich hatte Glück! Die Professorin wollte wohl einfach nur nett zu mir sein.” Typisches Impostor Phänomen.

Obwohl ich von Außen betrachtet viel erreicht hatte, fühlte ich mich innerlich wie eine Hochstaplerin. Außerdem war ich mit Augenringen bis zu den Knien von der Dreifach-Belastung aus Kindern, Vollzeitstudium, Job und den unmenschlich perfektionistischen Ansprüchen an mich selbst, über die Maßen erschöpft.

Viel zu viele Frauen stapeln tief – und ich war eine von ihnen

Was sich auch nach dem Studium wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf zog, ist die Frage nach einem gelungenen und erfüllten Leben.

Obwohl ich für eine erfolgreiche Karriere eigentlich prädestiniert war (Ich lerne schnell, bin motiviert, ehrgeizig und kann andere begeistern) habe ich als angestellte Arbeitnehmerin nie wirklich Fuß gefasst. Ich habe mich viel zu lange versteckt, anstatt zu zeigen, was ich wirklich kann.

Und vielleicht stellst auch du dein Licht unter den Scheffel oder verausgabst dich, um jedem zu gefallen und bloß nicht zu scheitern oder jagst einen Erfolg nach dem anderen, um endlich deinen Wert zu beweisen.

Die Sorge, keinen Erfolg zu haben ist bei Frauen weitaus größer ausgeprägt, als bei Männern. Ist ja logisch: In unserer männlich dominierten Leistungsgesellschaft ziehen Frauen noch immer den Kürzeren.

Nach einigen Jahren in Personalentwicklung und HR in verschiedenen Unternehmen war mir klar: Funktionieren, höher, schneller, weiter und bloß keinen Schritt zurück – diese Werte passen nicht zu mir. Erfolg bedeutet doch so viel mehr, als das..

Frauen an die Macht: Weil du nicht irgendjemand bist, sondern jemand

Ich habe eher spät im Leben meinen Weg gefunden. Doch ich habe begriffen, dass es niemals zu spät ist, die eigene Geschichte (wieder) zu verändern. Und dass wir viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben, als uns bewusst ist.

Ich möchte, dass Frauen frei von Rollenzuschreibungen und Regeln ihr Ding machen, ihre Meinung sagen und sich nicht durch Mutterschaft vom Markt verdrängen lassen.

Darum helfe ich Unternehmerinnen wie dir, sich voller Vertrauen mit der inneren Leaderin zu verbinden, mit dem Teil von dir, der an dich glaubt, dich unterstützt und genau weiß, was du willst und wie du es bekommst:

Mehr Leidenschaft und Lebensfreude, mehr Erfolg, mehr Geld, mehr Macht.

Du musst dich nicht mehr überfordern, um zu beweisen, dass du es wert bist. Du bist schon längst wertvoll, Punkt.

Lass uns loslegen!

Hard Facts

  • Diverse Weiterbildungen (z. B. Zürcher Ressourcenmodell, Mentaltraining, Hypnose im Coaching)
  • Self-Belief Coach, SBCA Sas Petherick, Bristol UK
  • Multimodale Lauftherapie, HAWK Hildesheim
  • Profile Dynamics® Beraterin, Profile Dynamics® Deutschland
  • Zertifizierter Coach für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe, MILD Akademie
  • Fachberaterin für Stress und Burnout, MILD Akademie
  • Ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Forum Berufsbildung
  • Fachfrau für betriebliches Gesundheitsmanagement, IHK
  • Magister Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Psychologie)

Fun Facts

  • Wenn mein Gehirn zu voll wird, beruhige ich es mit ganz seichten Hörbüchern: British Cosy Crime, kuschelige Wohlfühl-Krimis mit nicht zu viel Blut.
  • Ich muss ständig essen und wenn ich nicht esse, dann denke ich an Essen. Ich kann alles kochen, auch ohne Rezept. Ich habe noch niemals über mein Körpergewicht nachgedacht. Das würde mir den ganzen Spaß verderben.
  • Ich bin eigentlich ziemlich langweilig und das ist ok. Ich gehe gerne früh schlafen. Ich mag in der Natur sein und wandern und mich über Vögel oder das Gärtnern unterhalten. Ich bin sehr ordentlich und räume immer (immer!) die Küche auf. Aber ich bügle (bügele, bügel??) niemals.
  • Mir wurde schon sehr häufig gesagt, ich hätte Ähnlichkeit mit Julia Roberts. Ich erkenne das nicht, höre es aber sehr gerne :)
  • Ich bin Feministin. Ok, das ist alles andere als langweilig.
  • Ich bin introvertiert und (immer noch) schüchtern. Ich mag keinen Small-Talk. Ich mag keine großen Partys. Nicht eingeladen werden finde ich aber auch doof. Trotzdem mag ich Menschen sehr und habe überhaupt keine Probleme mich anderen gegenüber zu öffnen.
  • Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig (3, 4, 5 oder sogar 6). Ich habe versucht, das zu ändern. Hat nicht funktioniert. Es gibt einfach viele gute Bücher.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner