#27 Wenn Stress an die Substanz geht: Über Zähneknirschen und Kiefer-Pressen – Im Gespräch mit Stefanie Kapp

Allgemein

Stress, Anspannung, Nervosität, Ängste, Sorgen und psychische Erkrankungen sind oft die Ursache von Zähneknirschen und Kieferpressen. Ungefähr jeder Zweite knirscht und presst, vor allem im Schlaf, seine Zähne zusammen, um innere Anspannung und Alltagsbelastung abzubauen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, besonders im Alter zwischen 30 und 45 Jahren.

Weil das die Zähne, den Kiefer und die gesamte Muskulatur am Schädel, im Nacken und in den Schultern belastet, kann es auf Dauer nicht nur zu Schäden an den Zähnen, wie z. B. abgeschliffene Kauflächen oder Risse im Zahnschmelz kommen, es können auch Kopfschmerzen oder Nervenschmerzen im Gesicht entstehen. Die Symptome sind sehr vielfältig und häufig mit einem langen Leidensweg verbunden, denn meistens wird das Zähneknirschen und Pressen von den Betroffenen nicht rechtzeitig selbst bemerkt. Erst die Folgen führen dann zur Ärztin oder Physiotherapeutin.

Ich spreche heute mit Stefanie Kapp. Sie ist Physiotherapeutin und spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Beschwerden inner- und außerhalb des Kausystems. Dazu gehören Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Kaubeschwerden, Tinnitus, Migräne, Schwindel, Schluckbeschwerden und Knirschen und Pressen der Zähne. Wir haben uns darüber unterhalten,

  • wie diese Beschwerden durch Stress entstehen können
  • ob eine Beißschiene sinnvoll ist und worauf man dabei achten sollte,
  • wie durch Physiotherapie, Krankengymnastik oder manuelle Behandlungen Verspannungen und Fehlhaltungen gelöst werden können ,
  • und natürlich, warum ein gutes Stressmanagement und regelmäßige Entspannung die beste Prävention ist.

Du kannst die Episode einfach über eine Podcast-App herunterladen und unterwegs anhören. Abonniere dir dazu den STRESSFILTER bei Apple Podcasts oder auf Spotify.

Ich freue mich, wenn diese Folge für dich ein kleiner Denkanstoß sein kann und wenn wir über dieses Thema in den Austausch kommen. Teile gerne deine Meinung und deine Tipps unter dem Instagram-Post zur heutigen Folge. Du findest mich unter @lisajoehrencoaching.

 Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Gespräch!

Deine Lisa

LINKS:

Hier findest du alles über Stefanie und ihre Angebote: https://www.kieferwissen.de/
Stefanie auf Instagram: https://www.instagram.com/kieferwissen/

Schau sie dir unbedingt an. Ich kann sie dir wärmstens empfehlen.

Erfolgreich oder ausgebrannt? Wo stehst du in deinem Business?

cover workbook

Du hast eine Vision und Ziele, doch anstelle von Begeisterung spürst du sehr viel Leistungsdruck?

Wahrscheinlich hast du schon versucht, das in den Griff zu bekommen. Doch bisher mit wenig Erfolg.

Was du vermutlich nicht weißt: Hinter deinen Verhaltensweisen steckt keine Selbstsabotage, sondern dein individueller Stress-Typ, die Art, wie du auf Herausforderungen und auftretende Zweifel reagierst.

Hol dir das Workbook "Calm & Confident" und mach den Selbsttest. 

Du erfährst, welchem Stress-Typ du entsprichst, warum deine Verhaltensweisen total verständlich und menschlich sind und was du sofort tun kannst, um dir nicht länger im Weg zu stehen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dein Ding zu machen.

Alle Tipps sind absolut machbar, nachhaltig und unglaublich wohltuend.

Versprochen!

Weitere Episoden anhören

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner