#24 So überwindest du deine Selbstzweifel und hast auch noch Spaß dabei

Allgemein

Selbstzweifel hat jeder Mensch. In manchen Lebensphasen ist es stärker ausgeprägt, als in anderen. Gedanken, wie

  • Das machen doch schon längst andere.
  • Die können das viel besser als du.
  • Du hast noch gar keine Erfahrung damit.
  • Was glaubst du eigentlich, wer du bist.
  • Mach lieber noch eine Weiterbildung.
  • Was, wenn das nicht klappt? Dann hast du dich blamiert.

kennen wir alle. Mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Sich selbst immer wieder kritisch zu hinterfragen ist essentiell, damit du dich weiterentwickeln kannst. Doch häufig belassen es Solo-Unternehmerinnen nicht dabei, einzelne Situationen oder Ergebnisse zu hinterfragen. Stattdessen gehen sie so weit, dass sie an sich selbst und ihren Fähigkeiten insgesamt zweifeln.

Zwei Dinge stecken hinter Selbstzweifeln:

Die Angst, mit einer bestimmten Situation nicht fertig werden zu können (= ein niedriges Selbstvertrauen) oder der Glaube, eine bestimmte Sache nicht zu verdienen (= ein niedriges Selbstwertgefühl). In der Regel sind wir als Frauen so erzogen worden, uns klein zu halten, uns nicht aufzuspielen und unsere Erfolge nicht zu zeigen. Wir sind es nicht gewohnt, uns selbst für unsere Erfolge zu feiern. Bescheidenheit hat in unserem Lebensumfeld einen sehr hohen Wert. Und darum fällt es uns schwer, uns selbst (auch vor uns selbst) gut zu verkaufen.

Häufig leiden starke Zweifler auch am Hochstapler-Syndrom. Typisch für das Hochstapler-Syndrom sind Aussagen, wie:

  • Ich bin nicht gut genug.
  • Ich freue mich nur kurz über Erfolg – wenn überhaupt.
  • Ich habe ständig Angst, dass jemand meine Unfähigkeit aufdeckt.
  • Ich bitte selten oder nie um Hilfe.
  • Ich mag keine Komplimente.
  • Ich denke, mein Umfeld überschätzt mich.
  • Ich lege großen Wert darauf, was andere Leute denken

Geht es dir auch so? Zweifelst du oft an dir und kommst dir manchmal sogar vor, wie eine Betrügerin? Dann weißt du, wie viel Stress diese Gedanken auslösen und wie unglaublich kräftezehrend es ist.

Ich habe dir heute ein paar konkrete Tipps mitgebracht, mit denen du deinen Selbstzweifeln begegnen kannst.

  1. Untersuche deine Selbstzweifel auf ihren Wahrheitsgehalt und versuche förderlichere Gedanken zu finden.
  2. Sprich über deine Selbstzweifel! Wir denken häufig, dass andere erfolgreiche Unternehmerinnen oder Karrierefrauen diese Gedanken und Gefühle nicht haben, aber das stimmt nicht. Du wirst dich wundern, wem es noch so geht, wie dir.
  3. Ändere deinen Blickwinkel! Wenn du dich in deinen Selbstzweifeln verlierst, wendest du dich von deiner eigentlichen Mission ab, von dem was du erreichen möchtest oder sogar von deinen Kundinnen und Kunden.
  4. Lege dir eine Feedbacksammlung und ein Erfolgstagebuch zu. Jedes Mal, wenn du zweifelst hol sie hervor und gib dir eine warme Dusche.
  5. Akzeptiere, dass du gute und schlechte Tage oder sogar Wochen hast. Dass dir Dinge manchmal leichter und manchmal halt schwerer von der Hand gehen und Zweifel nicht gleich an deinen Fähigkeiten.
  6. Fang trotzdem an, auch wenn du deine Gedanken noch nicht verändern konntest und immer noch Selbstzweifel spürst. Selbstzweifel tauchen immer wieder auf.
  7. Sieh es sportlich: Selbstzweifel zu überwinden ist dein Wachstumspfad in deine wahre Größe und Persönlichkeit.

Ich möchte dich heute ermutigen, deine Selbstzweifel entspannter zu nehmen und dich nicht so sehr davon stressen zu lassen. Jede und jeder zweifelt an sich selbst. Dieses Thema liegt mir nämlich sehr am Herzen. Lass mich gerne wissen, wie es dir gefallen hat und schreibe mir eine E-Mail an mail@lisajoehren.de.

Oh und noch was: Meine Newsletter-Abonnentinnen wissen es schon! Du findest auf meiner Internetseite jetzt einen Selbsttest für selbständige Frauen. Falls du dich fragst, ob du eigentlich noch erfolgreich oder schon ausgebrannt bist, dann schau mal dort vorbei und teste dich selbst.

Abonniere dir den STRESSFILTER für unterwegs und höre jede Episode bequem unterwegs über dein Handy. Du findest den Podcast auf allen bekannten Podcast-Apps.

Wenn dir du den STRESSFILTER magst, dann freue ich mich sehr, wenn du mir eine 5*-Bewertung auf Apple Podcasts gibts und ein paar Zeilen dazu schreibst. Ich danke dir sehr, für deine Unterstützung. Und wenn du glaubst, dass diese Folge für jemand anderen hilfreich sein könnte, dann teile sie sehr gerne.

Alles Liebe,

deine Lisa

Erfolgreich oder ausgebrannt? Wo stehst du in deinem Business?

cover workbook

Du hast eine Vision und Ziele, doch anstelle von Begeisterung spürst du sehr viel Leistungsdruck?

Wahrscheinlich hast du schon versucht, das in den Griff zu bekommen. Doch bisher mit wenig Erfolg.

Was du vermutlich nicht weißt: Hinter deinen Verhaltensweisen steckt keine Selbstsabotage, sondern dein individueller Stress-Typ, die Art, wie du auf Herausforderungen und auftretende Zweifel reagierst.

Hol dir das Workbook "Calm & Confident" und mach den Selbsttest. 

Du erfährst, welchem Stress-Typ du entsprichst, warum deine Verhaltensweisen total verständlich und menschlich sind und was du sofort tun kannst, um dir nicht länger im Weg zu stehen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dein Ding zu machen.

Alle Tipps sind absolut machbar, nachhaltig und unglaublich wohltuend.

Versprochen!

Weitere Episoden anhören

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner