#3 Ausstieg aus dem Gedankenkarussell – Wie du Stress reduzierst, indem du weniger grübelst

Allgemein

 
In der heutigen Episode des STRESSFILTER Podcasts spreche ich mit dir, wie versprochen, über das Thema Grübeln und Gedankenkreisen. Jede von uns, hat sicherlich Phasen in ihrem Leben, in denen sie sich sorgt oder grübelt und die Gedanken um immer das gleiche Problem kreisen. Auch ich kenne Situationen, in denen es mir gar nicht so leicht fällt, aus meinem Gedankenkarussell auszusteigen.
 
Gedankenreisen, Zerdenken oder Grübeln sind negative Denkgewohnheiten, die uns Energie rauben und uns ein Gefühl der Hilflosigkeit geben. Wir glauben dass wir Antworten finden, wenn wir nur angestrengt genug über etwas nachdenken. So gerne wir das auch möchten, wir können leider nicht alles kontrollieren. Schon gar nicht, indem wir permanent darüber nachdenken.
 
Es ist selbstverständlich normal, dass wir uns hin und wieder sorgen, z. B. um unsere eigene Gesundheit oder die Gesundheit von Angehörigen oder um unsere Kinder. Natürlich sollten wir auch unser Handeln reflektieren und aus Vergangenem lernen. Wenn deine Gedanken anfangen zu kreisen, dann frage dich, ob dich das Denken gerade schlauer macht, ob es zu einer Lösung beiträgt oder dir Erleichterung verschafft. Wenn nicht, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich auch nicht um ein Problem, welches du gedanklich lösen kannst, sondern um Grübeln.
 
Meistens beschäftigen wir uns beim Grübeln mit Dingen, die entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen. Unsere Gedanken kreisen um ein Problem, welches außerhalb unseres Handlungsbereichs liegt und dabei machen wir Denkfehler, indem wir willkürliche Schlussfolgerungen ziehen, generalisieren, katastrophisieren oder Ereignisse auf uns selbst beziehen. Damit manövrieren wir uns in ein Gefühl der Hilflosigkeit, welches dazu führt, dass wir angespannt, gestresst, gereizt oder nervös werden.
 
Heute möchte ich mit dir meine besten Tipps teilen, wie auch du aus dem Gedankenkarussell aussteigen kannst und deinem Kopf sagst, dass er jetzt endlich Ruhe geben soll. Du erfährst, wie du
  • deine Grübelgedanken sichtbar machst,
  • wie du deinen Blick weitest, um eine Lösung für dein Problem zu finden,
  • wie Bewegung und Sport gegen Grübeln helfen
  • warum dir ins Handeln kommen sofort Erleichterung verschafft und warum du
  • lernen kannst, deine Gedanken positiv zu lenken.
Du kannst in diese Episode „Ausstieg aus dem Gedankenkarussell“ wieder direkt hier reinhören oder dir die Folge über eine Podcast-App herunterladen und unterwegs anhören. Abonniere dir dazu den STRESSFILTER einfach bei Apple Podcasts oder auf Spotify.
 
Wenn du jemanden kennst, der auch zum Grübeln neigt, dann teile die Episode gerne und lass mich gerne wissen, wie du mit Grübeln und Gedankenkreisen umgehst und ob dich deine eigenen Gedanken stressen.
 
Alles Liebe,
deine Lisa

Erfolgreich oder ausgebrannt? Wo stehst du in deinem Business?

cover workbook

Du hast eine Vision und Ziele, doch anstelle von Begeisterung spürst du sehr viel Leistungsdruck?

Wahrscheinlich hast du schon versucht, das in den Griff zu bekommen. Doch bisher mit wenig Erfolg.

Was du vermutlich nicht weißt: Hinter deinen Verhaltensweisen steckt keine Selbstsabotage, sondern dein individueller Stress-Typ, die Art, wie du auf Herausforderungen und auftretende Zweifel reagierst.

Hol dir das Workbook "Calm & Confident" und mach den Selbsttest. 

Du erfährst, welchem Stress-Typ du entsprichst, warum deine Verhaltensweisen total verständlich und menschlich sind und was du sofort tun kannst, um dir nicht länger im Weg zu stehen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dein Ding zu machen.

Alle Tipps sind absolut machbar, nachhaltig und unglaublich wohltuend.

Versprochen!

Weitere Episoden anhören

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner